Ziele des Arbeitskreises

Ziel des Arbeitskreises liegt in der Diskussion zentraler Problem- und Fragestellungen im Zusammenhang mit der (Lern-)Verlaufsdiagnostik im schulischen Feld. Darüber hinaus sollen Diskussionsergebnisse gebündelt werden und auf diesen Seiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Folgende Aspekte sind insbesondere im Fokus des Arbeitskreises:

  • Konstruktionsprinzipien und Entwicklung von Verlaufsmessverfahren in den Bereichen Lernen und Verhalten
  • Festlegung der wissenschaftlichen Standards und Ansprüche an die psychometrische Güte von Testinstrumenten
  • Praxiserprobung, Normierung und Wirksamkeiten von Instrumenten zur (Lern-)Verlaufsdiagnostik
  • Überprüfungen von unterschiedlichen Ansätzen/ Instruktionen, Auswertungsverfahren und Fortbildungen für die pädagogische Praxis
  • Implementationsforschung und die Wirkung der Lernverlaufsmessung auf das Schulsystem