Dies sind die Mitglieder des Arbeitskreises in alphabetischer Reihenfolge:
Der Arbeitskreis zur (Lern-)Verlaufsdiagnostik im schulischen Feld ist ein überuniversitärer Zusammenschluss unterschiedlicher Fach- und Wissenschaftsgebiete. Insgesamt umfasst der Arbeitskreis vieler Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und der Schweiz.
Dipl.-Psych. Miriam Balt
Universität Potsdam
Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.13
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 - 977 - 6376
Fax: +49 (0)331 - 977 - 2191
E-Mail: mbaltuni-potsdamde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Dr. Stefan Blumenthal
Universität Rostock
August-Bebel-Str. 28
18055 Rostock
Telefon: +49 (0)381 - 498 - 2532
Fax : +49 (0)381 - 498 - 2665
E-Mail: stefan.blumenthaluni-rostockde
Homepage: www.rim.uni-rostock.de bzw. www.Lernlinie.de
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Curriculumbasierte Lernverlaufsmessung im Grundschulunterricht
- Internetgestützte Dokumentation des Lernverlaufs
- Verlaufsmessung der emotional-sozialen Situation von Schülerinnen und Schülern
Dr. Yvonne Blumenthal
Universität Greifswald
Lehrstuhl für Sonderpädagogik & Inklusion
Ernst-Lohmeyer-Platz 3
17487 Greifswald
E-Mail: yvonne.blumenthaluni-greifswaldde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Curriculumbasiertes Messen im Deutschunterricht der Grundschule
- Internetgestützte Dokumentation des Lernverlaufs
- Verlaufsmessung der emotional-sozialen Situation von Schülerinnen und Schülern
Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb
Leibniz Universität Hannover
Institut für Sonderpädagogik
Juniorprofessur für Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Telefon: +49 511 762 14068
Email: moritz.boernert-ringlebifs.uni-hannoverde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Prof. Dr. Garvin Brod
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 - 24708 - 139
E-Mail: Garvin.Broddipfde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Gunnar Bruns
Bergische Universität Wuppertal
Institut für Bildungsforschung
Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon: +49 (0) 202 - 439 - 1236
E-Mail: gbrunsuni-wuppertalde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Dr. Gino Casale
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
+49 5251 60-4972
Email: gino.casaleuni-paderbornde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Entwicklung und Evaluation von Testverfahren zur Verhaltensverlaufsdiagnostik (Screeningtools, DBR)
- Informationsverarbeitungsprozesse von Lehrkräften bei der Beurteilung des Schülerverhaltens
- Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie zur Überprüfung der Reliabilität von Verfahren der Verlaufsdiagnostik
Prof. Dr. Kirsten Diehl
Europa-Universität Flensburg
Institut für Sonderpädagogik
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Telefon: +49 (0)461 - 805 - 2487
Fax: +49 (0)461 - 805 - 2670
E-Mail: kirsten.diehluni-flensburgde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Prof. Dr. Antje Ehlert
Universität Potsdam
Campus Golm
Haus 31 - Raum 2.05
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Telefon: +49 (0)331 - 977 - 6314
Fax: +49 (0)331 - 977 - 2191
E-Mail: antje.ehlertuni-potsdamde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Dr. Natalie Förster
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Telefon: +49 (0)251 - 83 - 34307
Fax: +49 (0)251 - 83 - 34303
E-Mail: natalie.foersteruni-muensterde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Testkonstruktion im Lesen in der Grundschule (Klasse 1-4) und in der Sekundarstufe (Klasse 5-6): Link zum DFG-Prpojekt in diesem Zusammenhang
- diagnosebasierte Förderung
Prof. Dr. Markus Gebhardt
Universität Regensburg
Fakultät Humanwissenschaften
Lehrstuhl Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik
Sedanstraße 1
93055 Regensburg
Homepage: www.levumi.de
- Blog mit Neuigkeiten über die Entwicklungen und praxisnahe Publikationen im Zusammenhang mit der Onlineplattform www.levumi.de für Lehrkräfte, Schulleitungen und Forschende
- Youtube-Kanal mit Hilfestellungen für Lehrkräfte zur Bedienung der Onlineplattform www.levumi.de
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik
Prof. Dr. Michael Grosche
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon: +49 (0)202 439 - 1232
E-Mail: michael.groscheuni-wuppertalde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 24708-214
Fax : +49 (0) 69 24708-444
E-Mail: hasselhorndipfde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Lernverlaufsdiagnostik im Lernförderunterricht in der Grundschule
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
C.v.O. Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg
Tel.: +49 (0)441 - 798 - 4623
E-Mail: c.hillenbranduni-oldenburgde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Dr. Jana Jungjohann
Universität Regensburg
Fakultät Humanwissenschaften
Lehrstuhl Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik
Sedanstraße 1
93055 Regensburg
Email: jana.jungjohannurde
Homepage: www.levumi.de
- Blog mit Neuigkeiten über die Entwicklungen und praxisnahe Publikationen im Zusammenhang mit der Onlineplattform www.levumi.de für Lehrkräfte, Schulleitungen und Forschende
- Youtube-Kanal mit Hilfestellungen für Lehrkräfte zur Bedienung der Onlineplattform www.levumi.de
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Webbasierte Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Lesen und Rechtschreiben
Testentwicklung und -evaluation
Dateninterpretation und data-based decision-making
Carolina Käter
C.v.O. Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg
Tel.: +49 (0)441 - 798 - 4933
E-Mail: c.kaeteruni-oldenburgde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn
Technische Universität Dortmund
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Methoden der empirischen Bildungsforschung
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund
Telefon: +49 (0) 231 755 - 5073
E-Mail: tobias.kuhntu-dortmundde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Dr. Timo Lüke
Technische Universität Dortmund
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
Tel.: +49 (0)231 755-4575
E-Mail: timo.lueketu-dortmundde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Testkonstruktion & Testgüte
- Statistische Analyse von Lernverläufen
Lisa Mau
Institut für Sonderpädagogik
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Tel.: 0461 805 2687
Fax: 0461 805 2670
E-Mail: lisa.mauuni-flensburgde
Homepage: www.levumi.de
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik
- Testentwicklung Rechtschreibung
Prof. Dr. Andreas Mühling
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Didaktik der Informatik
Christian-Albrechts-Platz 4
R. 1015 (CAP 4)
24118 Kiel
Telefon: +49 (0)431 - 880 - 7508
Fax: +49 (0)431 - 880 - 7614
E-Mail: andreas.muehlinginformatik.uni-kielde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Julia Pitters, geb. Rensing
C.v.O. Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg
Tel.: +49 (0)441 - 798 - 4931
E-Mail: j.pitters@uni-oldenburg.de<j.pitters@uni-oldenburg.de></j.pitters@uni-oldenburg.de><j.pitters@uni-oldenburg.de></j.pitters@uni-oldenburg.de>
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Bodo Przibilla
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Telefon: +49 (0)202 439 - 1232
E-Mail: przibillauni-wuppertalde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
Dr. Christin Schwenk
Technische Universität Dortmund
Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Telefon: +49 (0)231 - 755 - 7129
E-Mail: christin.schwenktu-dortmundde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Lernstörungen (insb. Rechenstörung)
Dr. Simon Sikora
Universität Rostock
Albert-Einstein-Str. 21
18059 Rostock
Raum: 319
Telefon: +49 (0)381 - 498 - 2532
Fax : +49 (0)381 - 498 - 2665
E-Mail: simon.sikorauni-rostockde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Internetgestützte Dokumentation des Lernverlaufs
Prof. Dr. Elmar Souvignier
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung
Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
Tel: 0251/83-343 08
Fax: +49 (0)251 - 83-343 03
E-Mail: elmar.souvignieruni-muensterde
Arbeitsbereiche im Themenfeld:
- Internetgestützte Dokumentation des Lernverlaufs