Ziele des Arbeitskreises
Ziel des Arbeitskreises liegt in der Diskussion zentraler Problem- und Fragestellungen im Zusammenhang mit der (Lern-)Verlaufsdiagnostik im schulischen Feld. Darüber hinaus sollen Diskussionsergebnisse gebündelt werden und auf diesen Seiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Folgende Aspekte sind insbesondere im Fokus des Arbeitskreises:
- Konstruktionsprinzipien und Entwicklung von Verlaufsmessverfahren in den Bereichen Lernen und Verhalten
- Festlegung der wissenschaftlichen Standards und Ansprüche an die psychometrische Güte von Testinstrumenten
- Praxiserprobung, Normierung und Wirksamkeiten von Instrumenten zur (Lern-)Verlaufsdiagnostik
- Überprüfungen von unterschiedlichen Ansätzen/ Instruktionen, Auswertungsverfahren und Fortbildungen für die pädagogische Praxis
- Implementationsforschung und die Wirkung der Lernverlaufsmessung auf das Schulsystem
