Publikationen

Die (Lern-)Verlaufsdiagnostik ist ein hochaktuelles Thema im Bereich der schulbezogenen Forschung. Wir haben wichtige Publikationen in diesem Feld gebündelt und systematisiert. Dabei haben wir folgende Kategorien unterteilt:

Die Beiträge sind nach Erscheinungszeitpunkt geordnet und auch frei zugänglich (erkennbar am Link zum Beitrag). Beachten Sie, dass die hier dargebotene Liste nicht den Anspruch der Vollständigkeit hat. Falls aus Ihrer Sicht eine wichtige Publikation nicht aufgeführt sein sollte, wenden Sie sich gerne an Dr. Stefan Voß.


Ausgewählte freie Instrumente zur Lernverlaufsdiagnostik (Open Access)

  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi. Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik - "Sinnkonstruierendes Satzlesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463
  • Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). SiL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - "Silben lesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007767 und Silbenlisten]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2462

Ausgewählte Publikationen zum Thema Lernverlaufsdiagnostik

  • Winkes, J., & Schaller, P. (2022). Lernverlaufsdiagnostik Schreiben (LVD – Schreiben): Reliabilität, Validität und Sensitivität für mittelfristige Lernfortschritte im deutschsprachigen Raum. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 0, 1-26. doi:http://dx.doi.org/10.2378/vhn2022.art22d

  • Blumenthal, S., Blumenthal, Y., Lembke, E., Powell, S., Schultze-Petzold, P., & Thomas, E. R. (2021). Educator Perspectives on Data-Based Decision Making in Germany and the United States. Journal of Learning Disabilities. https://doi.org/10.1177/0022219420986120

  • Blumenthal, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2021). Lernverlaufsdiagnostik im Rechtschreibunterricht der Grundschule – Konstruktion und Güte eines curriculumbasierten Messverfahrens. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000261

  • Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnosticahttps://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254

  • Voß, S. & Blumenthal, Y. (2020). Assessing the Word Recognition Skills of German Elementary Students in Silent Reading – Psychometric Properties of an Item Pool to Generate Curriculum-Based Measurements. Education Sciences, 10(2), 35.https://doi.org/10.3390/educsci10020035

  • Voß, S., Blumenthal, Y., Ehrich, K. & Mahlau, K. (2020). Multimodale Diagnostik als Ausgangspunkt für spezifische Förderung - Eine Darlegung am Beispiel der Rechtschreibung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 88-99.

  • Mühling, A., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Progress Monitoring in Primary Education using Levumi: A Case Study. In H. Lane, S. Zvacek & J. Uhomoibhi (Hrsg.), CSEDU 2019. Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education, 2-4 May, 2019, Heraklion, Greece (S. 137–144). SCITEPRESS – Science and Technology Publications.
  • Jungjohann, J., DeVries J.M., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2018). Using Theory-Based Test Construction to Develop a New Curriculum-Based Measurement for Sentence Reading Comprehension. Frontiers in Education. 3:115. https://doi.org/10.3389/feduc.2018.00115
  • Jungjohann, J., Diehl, K., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2018). Graphen der Lernverlaufsdiagnostik interpretieren und anwenden – Leseförderung mit der Onlineverlaufsmessung Levumi. Forschung Sprache 6 (2). 84-91. Online verfügbar unter: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2018-2/Forschung_Sprache_2_2018_Jungjohann_Diehl__Muehling__Gebhardt_7.pdf . http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19806
  • Jungjohann, J., Gegenfurtner, A. & Gebhardt, M. (2018). Systematisches Review von Lernverlaufsmessung im Bereich der frühen Leseflüssigkeit. Empirische Sonderpädagogik, 10(1), 100-118.
  • Souvignier, E. (2018). Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik. Lernen und Lernstörungen, 7, 219-223. doi.org/10.1024/2235-0977/a000240

  • Hebbecker, K. & Souvignier, E. (2018). Formatives Assessments im Leseunterricht der Grundschule - Implementation und Wirksamkeit eines modularen, materialgestützten Konzepts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 735-765. doi.org/10.1007/s11618-018-0834-y
  • Förster, N., Kawohl, E. & Souvignier, E. (2018). Short- and Long-Term Effects of Assessment-Based Differentiated Reading Instruction in General Education on Reading Fluency and Reading Comprehension. Learning and Instruction, 56, 98-109. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.04.009
  • Souvignier, E. & Klauer, K.J. (2018). Lehrzielorientierte Tests und Lernverlaufsdiagnostik. In D.H. Rost, J.R. Sparfeldt & S.R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.) (S. 417-424). Weinheim: Beltz.
  • Jungjohann, J., DeVries, J. M., Gebhardt, M. & Mühling, A. (2018). Levumi: A Web-Based Curriculum-Based Measruement to Monitor Learning Progress in Inclusive Classrooms. In: K. Miesenberger, G. Kouroupetroglou & P. Penaz (Eds.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Linz, Austria, July 2018, Proceedings (pp. 369–378). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94277-3_58 (Open Access)

  • Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (2018). Digitale Unterstützung bei der Dokumentation von Verhaltens- und Leistungsbeurteilungen. In: B. Meyer, T. Tretter & U. Englisch (Hrsg.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim, Basel: Beltz.

  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2018). Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen. Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit. In: F. Hellmich, G. Görel & M.F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 160-173).  Stuttgart: Kohlhammer.

  • Sikora, S. & Voß, S. (2017). Konzeption und Güte curriculumbasierter Messverfahren zur Erfassung der arithmetischen Leistungsentwicklung in den Klassenstufen 3 und 4. Empirische Sonderpädagogik, 3, 236-257.

  • Voß, S. & Gebhardt, M. (2017). Verlaufsdiagnostik in der Schule. Empirische Sonderpädagogik, 2, 95-97.

  • Maier, U. (2017). Verlaufsdiagnostik und Förderung im Lernbereich Sprachbetrachtung in der Sekundarstufe I mit Moodle. Empirische Sonderpädagogik, 2,98-115.

  • Förster, N., Kuhn, J.-T. & Souvignier, E. (2017). Normierung von Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik. Empirische Sonderpädagogik, 2, 116-122.

  • Schwenk, C., Kuhn, J.-T., Gühne, D., Doebler, P. & Holling, H. (2017). Auf Goldmünzenjagd: Psychometrische Kennwerte verschiedener Scoringansätze bei computergestützter Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Mathematik. Empirische Sonderpädagogik, 2, 123-142.

  • Balt, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Theoriegeleitete Testkonstruktion dargestellt am Beispiel einer Lernverlaufsdiagnostik für den mathematischen Anfangsunterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2, 165-183.

  • Voß, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2017). Vorschlag zur Konzeption eines curriculumbasierten Messverfahrens zur Erfassung der Rechtschreibleistungen im Grundschulbereich. Empirische Sonderpädagogik, 2, 184-194.

  • Voß, S., Sikora, S. & Hartke, B. (2017). Lernverlaufsdiagnostik als zentrales Element der Prävention von Rechenschwierigkeiten. In A. Fritz-Stratmann, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche (3. Überarb. Aufl., S. 339-355). Weinheim: Beltz.

  • Zeuch, N., Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Assessing teachers‘ competencies to read and interpret graphs from learning progress assessment. Results from tests and interviews. Learning Disabilities Research and Practice, 32, 61-70. doi: 10.1111/ldrp.12126
  • Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Förderung diagnostischer Kompetenz durch Bereitstellung formativer Diagnostik. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 231-239). Münster: Waxmann.
  • Rensing, J., Käter, C., Käter, T. & Hillenbrand, C. (2016). Konstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte Klasse. Empirische Sonderpädagogik, 4, S. 346-366.

  • Käter, C., Käter, T., Martenstein, R. & Hillenbrand, C. (2016). Leitfadengestützte Konstruktion eines Instruments der Lernverlaufsdiagnostik (CBM) im Bereich Lesen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, S. 168–179.

  • Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, 444-453.

  • Voß, S. (2016). Rechengeschwindigkeit, -präzision oder -flüssigkeit? Zur Vorhersage und Förderung der Rechenleistungen von Erstklässlern. Heilpädagogische Forschung, 42 (1), 13-24.

  • Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Lern-Verlaufs-Monitoring LEVUMI Lehrerhandbuch. Version 1.1 Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17792

  • Hebbecker, K. & Souvignier, E. (2016). Lernverlaufsdiagnostik zur Unterstützung für individuelle (Begabungs-)Förderung: internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik mit dem System quop. Journal für Begabtenförderung, 16, 29-38.
  • Souvignier, E., Förster, N. & Zeuch, N. (2016). Lernverlaufsdiagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (S. 140-149). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Förster, N. & Souvignier, E. (2015). Effects of providing teachers with information about their students’ reading progress. School Psychology Review, 44, 60-75. doi: 10.17105/SPR44-1.60-75
  • Gebhardt, M., Heine, J-H., Zeuch, N. & Förster, N. (2015). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht der zweiten Klasse. Raschanalysen zur Adaptation eines Testverfahrens für den Einsatz in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 3, 206-222.

  • Voß, S. & Hartke, B. (2014). Curriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode der formativen Leistungsdiagnostik im RTI-Ansatz. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (Tests & Trends, NF Bd. 12, S. 83-99). Göttingen: Hogrefe.

  • Diehl, K. (2014). Lesekompetenzen formativ evaluieren mit dem IEL-1 – Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein, U. (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (Tests & Trends, NF Bd. 12, S. 145-165). Göttingen: Hogrefe.

  • Salaschek, M. & Souvignier, E. (2014). Web-based mathematics progress monitoring in second grade. Journal of Psychoeducational Assessment, 32, 710-724. doi: 10.1177/0734282914535719
  • Salaschek, M., Zeuch, N. & Souvignier, E. (2014). Mathematics growth trajectories in first grade: Cumulative vs. compensatory patterns and the role of number sense. Learning & Individual Differences, 35, 103-112. doi: 10.1016/j.lindif.2014.06.009
  • Förster, N. & Souvignier, E. (2014). Learning progress assessment and goal setting: Effects on reading achievement, reading motivation and reading self-concept. Learning & Instruction, 32, 91-100. doi: 10.1016/j.learninstruc.2014.02.002
  • Souvignier, E., Förster, N. & Schulte, E. (2014). Wirksamkeit formativen Assessments – Evaluation des Ansatzes der Lernverlaufsdiagnostik. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (Tests und Trends N.F. Band 12) (S. 221-237). Göttingen: Hogrefe.
  • Souvignier, E., Förster, N. & Salaschek, M. (2014). quop: ein Ansatz internet-basierter Lernverlaufsdiagnostik und Testkonzepte für Mathematik und Lesen. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (Tests und Trends N.F. Band 12) (S. 239-256). Göttingen: Hogrefe.
  • Salaschek, M. & Souvignier, E. (2013). Web-based progress monitoring in first grade mathematics. Frontline Learning Research, 2(2013), 53-69.
  • Diehl, K & Hartke , B. (2012). IEL-1 Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern. Göttingen: Hogrefe.

  • Diehl, K. (2012). Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – Grundlage für eine frühe LRS-Prävention in der Schule am Beispiel des Rügener Inklusionsmodells. Mit Sprache, 4, 49-65.

  • Diehl, K. & Hartke, B. (2011). Zur Reliabilität und Validität des formativen Bewertungssystems IEL-1: Inventar zur Erfassung der Lesekompetenz von Erstklässlern. Empirische Sonderpädagogik, 3, 121-146.

  • Förster, N. & Souvignier, E. (2011). Curriculum-Based Measurement: Developing a computer-based assessment instrument for monitoring student reading progress on multiple indicators. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 9(2), 65-88.
  • Souvignier, E. & Förster, N. (2011). Effekte prozessorientierter Diagnostik auf die Entwicklung der Lesekompetenz leseschwacher Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 3, 243-255.
  • Diehl, K. (2010). Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) eine Grundlage für eine frühe LRS-Prävention in der Schule. In G. Frontzek (Hrsg.) Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog. 29. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (S. 301-308). Dortmund 2010. Hamm: Gebr. Wilke GmbH.

  • Diehl, K. (2009). Schriftspracherwerb und Lernfortschrittsdokumentation. Saarbrücken: svh.

  • Diehl, K., Hartke, B. & Knopp, E. (2009). Curriculum-Based Measurement & Leerlingonderwijsvolgsysteem – Konzepte zur theoriegeleiteten Lernfortschrittsmessung im Anfangsunterricht Deutsch & Mathematik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 60, 122-130.

  • Diehl, K. (2009). Das Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern (IEL-1) – theoretische Grundlagen sowie empirische Befunde zur Validität. Die Sprachheilarbeit. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie, 54, S. 87-107.

  • Diehl, K. & Wagner, E. (2007). Verfahren zur Lernfortschrittsmessung im Lesen und Rechnen Klassenstufe 1. In K. Diehl & K. Koch (Hrsg.) Neues aus Forschung und Lehre. 2. Fachtagung des Institutes für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) (S. 68-85). Rostock: Universität.


Ausgewählte Publikationen zur Verlaufsdiagnostik im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung

  • Volpe, R. J., Casale, G., Mohiyeddini, C., Grosche, M., Hennemann, T., Briesch, A. M., & Daniels, B. (accepted pending revisions). A Universal Screener Linked to Personalized Classroom Interventions: Psychometric Characteristics in a Large Sample of German Schoolchildren. Journal of School Psychology.
  • Casale, G., Volpe, R.J., Daniels, B., Hennemann, T., Briesch, A.M., & Grosche, M. (in press). Measurement Invariance of a Universal Behavioral Screener across Samples from the USA and Germany. European Journal of Psychological Assessment
  • Casale, G., Grosche, M., Volpe, R. J. & Hennemann, T. (2017). Zuverlässigkeit von Verhaltensverlaufsdiagnostik über Rater und Messzeitpunkte bei Schülern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 2, 143-164.
  • DeVries, J. M., Gebhardt, M. F. & Voß, S. (2017). An assessment of measurement invariance in the 3- and 5-factor models of the Strengths and Difficulties Questionnaire: New insights from a longitudinal study. Personality and Individual Differences, 119, 1-6.
  • Voß, S. & Gebhardt, M. (2017). Monitoring der sozial-emotionalen Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern – Ist der SDQ ein geeignetes Verfahren? Empirische Sonderpädagogik, 1, 19-35.
  • Casale, G. (2017). "Nützt es was oder nützt es nichts?" - Direct Behavior Rating (DBR) als diagnostische Methode zur zeitnahen Überprüfung des Fördererfolgs bei unterrichtlichem Schülerinnen- und Schülerverhalten. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2017, Nr. 1.
  • Casale, G. & Hennemann,T. (2017). Lernproblemen präventiv begegnen: ein integriertes System zur frühen Diagnose und Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens in der Schule. Pädagogik - Schwerpunktheft „Systematisch Diagnostizieren", S. 20 - 23.
  • Casale, G., Hennemann, T. & Grosche, M. (2015). Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunktes der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 7, 325-334.
  • Huber, C. & Casale, G. (2015). Schülerverhalten systematisch erfassen. Die Methode Direct Behavior Rating (DBR). Praxis fördern - Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion, 6, 19-25
  • Casale, G., Hennemann, T., Volpe, R.J., Briesch, A.M. & Grosche, M. (2015). Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse. Empirische Sonderpädagogik, 7(3), 258-268.
  • Casale, G. & Hennemann, T. (2015). Zur Verknüpfung von Diagnostik und Förderung von Schüler- und Schülerinnenverhalten in der Schule am Beispiel der Verhaltensdiagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In A. Bresges, B. Dilger, T. Hennemann, J. König, H. Lindner, A. Rohde & D. Schmeinck (Hrsg.). Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung (S. 130-139). Münster: Waxmann.
  • Casale, G., Hennemann, T., Huber, C. & Grosche, M. (2015). Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 41(1), 37-54.

Ausgewählte Publikationen zur Verlaufsdiagnostik im Bereich Sprache

  • Rißling, J. K., Mahlau, K., Hartke, B. & Petermann, F. (2014). Lernverlaufsdiagnostik und Effektivität schulischer Sprachförderung bei Erstklässlern mit Sprachentwicklungsstörungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (3), 543-562.